Wir über uns


Hier ein kurzer geschichtlicher Rückblick:

Die Sportgemeinschaft 59 Erlangen e.V. (SG59) wurde im Jahre 1993 gegründet, die Vorgeschichte reicht aber bis zum Jahr 1959 zurück.

Damals wurden an der Erlanger Volkshochschule Sportkurse unter dem Titel „Ausgleichssport für Herren“, später, ab 1971, als Fitness-Kurse des Sportamtes, angeboten.

Die Streichung der Zuschüsse für die Sportkurse durch die Stadt Erlangen machte es schließlich notwendig einen Verein zu gründen, so dass nach diversen Vorarbeiten am 27.11.93 die Gründungsversammlung der SG59 stattfinden konnte.

Alle diese sportlichen Aktivitäten wurden vom Beginn an, d.h. seit dem Jahr 1959, von Arthur Auernheimer organisiert und geleitet, der auch der Initiator für die Gründung des Vereins war und dessen erster Vorsitzender wurde.




Ein Verein, der eigentlich keiner sein wollte
(Erlanger Nachrichten vom 22.10.2005)

Bericht in den Erlanger Nachrichten (21.07.2009) anläßlich unseres 50-jährigen Jubiläums

Artikel über die SG59 in den Erlanger Nachrichten (02.01.2019)